St. Martinskirche

St.-Martin-Straße 8, 91301 Forchheim, Deutschland

Die St. Martinskirche ist die größte und älteste Kirche der Stadt.

Die St. Martinskirche ist dem heiligen Martin von Tours, dem Schutzpatron der Franken, geweiht und war ursprünglich eine königliche Eigenkirche.

Von der alten Königskirche ist aber mittlerweile – zumindest überirdisch – nichts mehr zu sehen. Der Bau, der heutzutage das Interesse vieler Besucher weckt, hat seinen Ursprung im ausgehenden 12. Jahrhundert. Allerdings ist sein äußeres Erscheinungsbild größtenteils auf Um- und Ausbaumaßnahmen im 14. Jahrhundert zurückzuführen. Neben der wunderschönen Innengestaltung hat auch das äußere der Kirche mit seinen drei Portalen und verschiedenen sakralen Kunstwerken seine Reize. Der Turm der Kirche ist aufgrund seiner Höhe (57 Meter) aus allen Himmelsrichtungen sichtbar und stellt somit einen optischen Fixpunkt inmitten der Altstadt dar.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Weiß, mit terrakottafarbenen Umrahmungen der Fenster und der grauen Holztüre, steht die kleine Kapelle mitten in Forchheim. }

Gereonskapelle

Nürnberger Straße 3, 91301 Forchheim, Deutschland

Die Kapelle wird 1515 erstmals erwähnt.

Church

Dunkle, hölzerne Eingangstür mit der Aufschrift Braunauer Heimatmuseum. }

Braunauer Heimatmuseum

Geschlossen

Paradeplatz 2, 91301 Forchheim, Deutschland

Herzlich willkommen im Braunauer Heimatmuseum!

Museum

Eine Parkanlage in der hohlen Dernbach-Bastion! }

Le Perreux-Park

Egloffsteinstraße 43, 91301 Forchheim, Deutschland

Eine Parkanlage in der hohlen Dernbach-Bastion!

Park

Ausstellungsraum mit zwei lebensgroßen Puppen in alter Feuerwehrmontur sowie weiteren Ausstellungsstücken in offenen Regalen. }

Feuerwehrmuseum

Öffnungszeiten

Wiesentstraße 51, 91301 Forchheim, Deutschland

Willkommen im Feuerwehrmuseum!

Museum

Ein mächtiges, altes Gebäude mit einem hölzernen Tor. Die Fassade vom zweiten Stockwerk ziert ein rotes Fachwerk. }

Pfalzmuseum in der Kaiserpfalz

Geschlossen

Kapellenstraße 16, 91301 Forchheim, Deutschland

Die Kaiserpfalz - ein fürstbischöfliches Schloss!

Museum

Die Zwingerbastion entstand 1657. }
Vom 5. bis 7. Juli 2024 präsentieren sich die Afrika-Kulturtage exotisch, farbenfroh und vielfältig! }
11. und 12. Mai 2024: „Ausgefallen – ausgezeichnet“ ist das kreative Erlebnis für Sie und Ihre Familie. }
Vom 01.-24.12.2023 findet der Weihnachtsmarkt rund um die Kaiserpfalz statt. }

Weihnachtsmarkt Forchheim

Kapellenstr. 16, 91301 Forchheim, Deutschland

Vom 01.-24.12.2023 findet der Weihnachtsmarkt rund um die Kaiserpfalz statt.

Fr., 01.12.2023 bis So., 24.12.2023

Event

Von 26. Juli bis 5. August 2024 findet in Forchheim eines der schönsten Volksfeste in Franken statt! }

Annafest

Auf den Kellern, 91301 Forchheim, Deutschland

Von 26. Juli bis 5. August 2024 findet in Forchheim eines der schönsten Volksfeste in Franken statt!

Fr., 26.07.2024 bis Mo., 05.08.2024

Event

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen