Weltladen

Forchheim, 91301 Wiesentstraße 3, Deutschland

Gesprochene Sprachen:

Englische Flagge Deutsche Flagge

Kaffee aus Honduras, Hüte aus Madagaskar oder Klangschalen aus Nepal: Wer einmal rund um den Globus reisen möchte, braucht eigentlich nur den Weltladen in der Forchheimer Wiesentstraße besuchen.

Faire Produkte in Forchheim

Kaffee aus Honduras, Kakao aus Peru, Hüte aus Madagaskar, Speckstein-Figuren aus Simbabwe, Lederwaren aus Indien oder Klangschalen aus Nepal: Wer einmal rund um den Globus reisen möchte, braucht eigentlich nur den Weltladen in der Forchheimer Wiesentstraße besuchen.

 

Ehrenamtlich für den guten Zweck

Dort präsentiert sich die bunte Vielfalt fair gehandelter Lebensmittel und Kunsthandwerk aus aller Welt. Der Forchheimer Weltladen ist einer von 15 in Nordost-Bayern und wird von dem Verein Solidarität in der Einen Welt e.V. betrieben. Mit den Einnahmen unterstützt der Verein verschiedenste Hilfsprojekte. Die 16 Mitarbeiterinnen engagieren sich allesamt ehrenamtlich, die meisten sind bereits im Rentenalter. Sie arbeiten nicht nur im Laden, sondern fertigen auch selbst Produkte wie Lavendelsäckchen, Mundschutzmasken oder Taschen aus recycelten Kalenderblättern, um noch mehr Geld für den guten Zweck zu sammeln.

So auch Margit Wünsche: „Wenn ich heute ein faires Produkt kaufe, hat das nun mal seinen Preis. Damit räume ich dem Produzenten das Recht ein, von seinen Einnahmen zu leben und seine Kinder von dem Geld in die Schule zu schicken.“ Die über 800 Weltläden in Deutschland bieten den Produzenten in Drittländern faire, feste Preise für ihre Ware und garantieren die Ernte-Abnahme. „Wir möchten das Thema Fair Trade noch stärker in das Bewusstsein der Menschen rücken und uns stark machen für ein konstruktives Miteinander.“

Der Weltladen freut sich über neue ehrenamtliche Mitarbeiter. Die anfallenden Aufgaben sind sehr vielseitig und abwechslungsreich. Jede*r kann sich einbringen, mit dem, was er am besten kann. Die Arbeitszeiten können den eigenen Wünschen und Bedürfnissen angepasst werden. Kommen Sie einfach zu den Öffnungszeiten in den Laden und sprechen Sie mit den Mitarbeiterinnen vor Ort.

 

Bewusster und nachhaltiger Konsum

Auch das Thema Nachhaltigkeit ist eng damit verknüpft. Vom Coffee to go Becher aus Bambus über Naturseife bis hin zu Brotdosen aus Zuckerrohr reicht die Auswahl im Weltladen. „Nachhaltigkeit bedeutet auch bewusster zu konsumieren. Was viele nicht wissen: Bei konventionellen Produkten verdienen meist diverse Zwischenhändler mit. Fair Trade muss also nicht zwangsläufig teurer sein, aber das Geld kommt direkt bei den Menschen an, die die Produkte hergestellt haben.“

Der Weltladen beteiligt sich an der Aktion „Coffee to go again.“ Wer seinen eigenen To-go-Becher mitbringt, kann gegen eine kleine Spende einen Kaffee oder Tee für unterwegs bekommen. To-go-Becher sind auch im Laden erhältlich.

Dass fairer Handel mehr ist als Kaffee, Tee und Schokolade, wird schon beim Betreten des Weltladens deutlich. Tücher, Taschen, Körbe, Geschirr, handgeschöpftes Papier – die Produktpalette wächst stetig. „Unsere Kunden sind Liebhaber und schätzen authentischen Geschmack und Qualität. Die meisten wollen sich inspirieren lassen oder suchen nach einem besonderen Geschenk“, sagt Margit Wünsche.

 

Events im Weltladen

Um den Besuchern einen tieferen Einblick in die verschiedenen Länder und Kulturen zu geben, organisiert das Team des Weltladens regelmäßig Events wie eine original äthiopische Kaffee-Zeremonie, Autorenlesungen oder Vorträge der Organisation „German Doctors“ aus Sierra Leone. Der Weltladen ist außerdem Teil der Initiativen „Fair Trade Town Forchheim“, Tag der Jugend, Ministadt oder dem Mehrgenerationenhaus. „Auch Schulklassen sind regelmäßig bei uns zu Gast, weil das Thema fairer Handel zum Beispiel fest im Lehrplan der 6. Klasse Gymnasium steht“, sagt Margit Wünsche. „Es ist toll, wenn sich schon die Jüngsten für dieses Thema begeistern und dann auch die Eltern und Großeltern sensibler für faire Produkte sind. Wenn jeder seinen Teil beiträgt, können wir viel bewirken.“

Der Weltladen Forchheim bietet auf Anfrage eine „Faire Stadtführung“ an. Nähere Informationen erhalten Sie, bei Inge Tautz unter Telefon 09191 – 4348 oder per Email an itautz@web.de

Behindertengerechter Zugang

Bietet folgende Marken an:

Gepa, Weltpartner, Globo, Contigo, El Puente, Frida Feeling

geschlossen


Montag geschlossen
Dienstag 10:00 - 18:00
Mittwoch 10:00 - 13:00
Donnerstag 10:00 - 18:00
Freitag 10:00 - 18:00
Samstag 10:00 - 13:00
Sonntag geschlossen

Feature Local Business

Bike storage

Exchange

Seating areas

Voucher

Biological

akzeptierte Zahlungsmittel:

EC Card Cash

Weltladen Forchheim. Solidarität in der einen Welt e.V.

Operator

Forchheim, 91301 Wiesentstraße 3, Deutschland

+49 9191 340777

+49 9191 3405788

wlforchheim@sidew.de

https://www.sidew.de/

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.sidew.de/

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Bierfelder Raum und Design löst sämtliche Aufgaben der klassischen Raumausstattung von Heimtextilien über Bodenbeläge und Sonnenschutz bis Wohnhandwerk. }

Bierfelder Raum und Design

Geschlossen

Apothekenstraße 11/13, 91301 Forchheim, Deutschland

Bierfelder Raum und Design löst sämtliche Aufgaben der klassischen Raumausstattung von Heimtextilien über Bodenbeläge und Sonnenschutz bis Wohnhandwerk.

Furniture store

In der Forchheimer Buchhandlung s‘ blaue Stäffala bieten die beiden Nordlichter und Wahlfranken Heike und Manfred Schade ausgewählten Lesestoff für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. }

s‘ blaue Stäffala

Geschlossen

Wiesentstraße 1, 91301 Forchheim, Deutschland

In der Forchheimer Buchhandlung s‘ blaue Stäffala bieten die beiden Nordlichter und Wahlfranken Heike und Manfred Schade ausgewählten Lesestoff für Erwachsene, Kinder und Jugendliche.

Book store

}

Optik Brandner

Geschlossen

Apothekenstraße 8, 91301 Forchheim, Deutschland

"Die geilsten Brillen der Stadt" verkauft Yvonne Brandner von Optik Brandner. Sie hat sich vor allem auf kleinere Independent-Labels aus dem überwiegend deutschsprachigen Raum spezialisiert.

Optician

Der Forchheimer Möbel- und Küchenhändler Möbel Fischer bietet inspirierende, ganzheitlich speziell ausgewählte Einrichtungskonzepte. }

Möbel Fischer

Geschlossen

An der Regnitzbrücke 5, Burk, 91301 Forchheim, Deutschland

Der Forchheimer Möbel- und Küchenhändler Möbel Fischer bietet inspirierende, ganzheitlich speziell ausgewählte Einrichtungskonzepte.

Furniture store

Seit März 2007 führt das Ehepaar Tröster den s.Oliver Store in Forchheim und bietet dort Lifestylemode von hochwertigen Basics bis trendbewusste Kollektionen für Damen und Herren an. }

s.Oliver

Geschlossen

Hauptstraße 53, 91301 Forchheim, Deutschland

Seit März 2007 führt das Ehepaar Tröster den s.Oliver Store in Forchheim und bietet dort Lifestylemode von hochwertigen Basics bis trendbewusste Kollektionen für Damen und Herren an.

Accessoires store Clothing store

Natürlich, handgemacht und mit ganz viel Herz ausgewählt: Das sind die Produkte, die Jutta Freitag in ihrem Concept Store „Pasang Teppich & Design“ anbietet. }

Pasang Teppich & Design

Geschlossen

Nürnberger Straße 20a, 91301 Forchheim, Deutschland

Natürlich, handgemacht und mit ganz viel Herz ausgewählt: Das sind die Produkte, die Jutta Freitag in ihrem Concept Store „Pasang Teppich & Design“ anbietet.

Furniture store

Bei La Boutique finden Sie ausgewählte Marken und individuelle Beratung rund um Damenmoden und dazu passende Schuhe, Taschen und Accessoires. }

La Boutique

Geschlossen

Wiesentstraße 17, 91301 Forchheim, Deutschland

Bei La Boutique finden Sie ausgewählte Marken und individuelle Beratung rund um Damenmoden und dazu passende Schuhe, Taschen und Accessoires.

Accessoires store Clothing store

Vielfältige Produkte abseits vom Einheitsbrei der großen Ketten, Beratung mit Herz und ein erfahrenes Team – das ist Heike Ammons Rezept für einen erfolgreichen Fashion Concept Store. }

Ladendrei

Geschlossen

Hauptstraße 27, 91301 Forchheim, Deutschland

Vielfältige Produkte abseits vom Einheitsbrei der großen Ketten, Beratung mit Herz und ein erfahrenes Team – das ist Heike Ammons Rezept für einen erfolgreichen Fashion Concept Store.

Accessoires store Clothing store

In Forchheim betreibt Kerstin Reitwießner den Concept Store }

Moyo Home & Garden

Geschlossen

Nürnberger Straße 8, 91301 Forchheim, Deutschland

In Forchheim betreibt Kerstin Reitwießner den Concept Store "Moyo Home & Garden" für Nordic Living und Landhaus Fans.

Furniture store

Heike Bruder setzt in ihrem Laden }

Schuhschachtel

Geschlossen

Hauptstraße 3, 91301 Forchheim, Deutschland

Heike Bruder setzt in ihrem Laden "Schuhschachtel" auf wenige, ausgewählte Labels, schönes Design und gute Qualität.

Accessoires store Shoe store

Seit 2007 ist das Phonehouse in der Hauptstraße das Mobilfunkgeschäft mit der größten Auswahl in der Forchheimer Innenstadt. }

Phone House

Geschlossen

Hauptstraße 64, 91301 Forchheim, Deutschland

Seit 2007 ist das Phonehouse in der Hauptstraße das Mobilfunkgeschäft mit der größten Auswahl in der Forchheimer Innenstadt.

Mobile phone store

Seit 2012 verkauft Helena Pusch über ihren Onlineshop und seit 2017 auch in „Trofis Laden“ in Forchheim handgefärbte Wolle, Industriewolle, Zubehör und Farbverlaufsgarn }

Trofis Laden

Geschlossen

Berliner Straße 9b, 91301 Forchheim, Deutschland

Seit 2012 verkauft Helena Pusch über ihren Onlineshop und seit 2017 auch in „Trofis Laden“ in Forchheim handgefärbte Wolle, Industriewolle, Zubehör und Farbverlaufsgarn

Hobby shop

Im Januar 2020 eröffnete Britta Pauli ihr Brautmodengeschäft „Mein & Fein Brautmomente“ in der Forchheimer Wiesentstraße, mitten im historischen Stadtkern. }

Mein und Fein Brautmomente

Geschlossen

Wiesentstraße 16, 91301 Forchheim, Deutschland

Im Januar 2020 eröffnete Britta Pauli ihr Brautmodengeschäft „Mein & Fein Brautmomente“ in der Forchheimer Wiesentstraße, mitten im historischen Stadtkern.

Clothing store

Die inhabergeführte „Top Parfümerie“ hat seit 2015 ihren festen Platz in der Forchheimer Fußgängerzone und verwöhnt ihre Kunden mit Produkten rund um Schönheit und Wohlbefinden. }

top Parfümerie

Geschlossen

Hauptstraße 36, 91301 Forchheim, Deutschland

Die inhabergeführte „Top Parfümerie“ hat seit 2015 ihren festen Platz in der Forchheimer Fußgängerzone und verwöhnt ihre Kunden mit Produkten rund um Schönheit und Wohlbefinden.

Drug store

}

Meerrettich Weber

Öffnungszeiten

Am Hohen Zorn 21, 91301 Forchheim, Deutschland

Direct marketer

Regionale und hochwertige Erzeugnisse }

Metzgerei Lang

Öffnungszeiten

Joseph-Otto-Platz 6, 91301 Forchheim, Deutschland

Regionale und hochwertige Erzeugnisse

Direct marketer

Regionale und hausgemachte Spezialitäten }

Metzgerei Schweizer & Reif

Geschlossen

Hauptstraße 44, 91301 Forchheim, Deutschland

Regionale und hausgemachte Spezialitäten

Direct marketer

Fränkisch fein und deftich! }

Metzgerei Sendner

Öffnungszeiten

Wallstraße 11, 91301 Forchheim, Deutschland

Fränkisch fein und deftich!

Direct marketer

Bauernmarkt auf dem Marktplatz! }

Bauernmarkt

Geschlossen

Marktplatz, 91301 Forchheim, Deutschland

Bauernmarkt auf dem Marktplatz!

Fr., 08.03.2024 und weitere

Direct marketer Event

Wochenmarkt auf dem Marktplatz! }

Wochenmarkt

Geschlossen

Marktplatz, 91301 Forchheim, Deutschland

Wochenmarkt auf dem Marktplatz!

Direct marketer

Weinprobierstube und Weinverkauf! }

Wein Dietz

Geschlossen

Hauptstraße 5, 91301 Forchheim, Deutschland

Weinprobierstube und Weinverkauf!

Direct marketer Winery

Brauerei Greif fünf verschiedene Sorten Flaschenbier }

Brauerei Greif

Geschlossen

Serlbacher Straße 10, 91301 Forchheim, Deutschland

Wo Biersorten “Schlöbberla” und “Zwickl” heißen!

Brewery Direct marketer Restaurant

Brauerei Hebendanz - Außenansicht mit Gästen }

Brauerei Hebendanz

Jetzt geöffnet (bis 22:00 Uhr)

Sattlertorstraße 14, 91301 Forchheim, Deutschland

“Wer probt, der lobt!” So der Leitspruch der Brauerei Hebendanz.

Brewery Direct marketer Restaurant

Brauerei Neder - nostalgisches Schild }

Brauerei Neder

Jetzt geöffnet (bis 22:00 Uhr)

Sattlertorstraße 10, 91301 Forchheim, Deutschland

Die älteste noch betriebene Brauerei in Forchheim braut seit 1554!

Brewery Direct marketer Restaurant

Fische, Feinkost, Delikatessen }

Feinkost Karnbaum

Geschlossen

Hornschuchallee 25, 91301 Forchheim, Deutschland

Fische, Feinkost, Delikatessen

Fancy Food, Franconian, Mediterranean

Direct marketer Restaurant Winery

Die Kaffeerösterei im Herzen von Forchheim! }

Kaffee-Rösterei Bogatz

Jetzt geöffnet (bis 17:00 Uhr)

Holzstraße 10, 91301 Forchheim, Deutschland

Die Kaffeerösterei im Herzen von Forchheim!

Vegan, Vegetarian, Regional

Cafe Or Coffee Shop Direct marketer Restaurant

Restaurant Akropolis Außenansicht }

Restaurant Akropolis

Geschlossen (öffnet 17:30 Uhr)

Wiesentstraße 11, 91301 Forchheim, Deutschland

Eine kulinarische Reise in den Griechenland-Urlaub!

Vegan, Vegetarian, Mediterranean, Greek

Restaurant

Landgasthof Schrüfer Saal, gedeckte Tische und Stühle }

Landgasthof Schrüfer

Geschlossen (öffnet 17:00 Uhr)

Hauptstraße 27, 91361 Pinzberg, Deutschland

Fränkisch genießen mit herrlichem Ausblick ins Wiesenttal.

Franconian, Regional

Inn Restaurant

Fünf*****-Komfort-Ferienwohnung mit zwei Schlafzimmer. }

Haus Jägersburg

Jägersburger Straße 52, 91330 Eggolsheim, Deutschland

Fünf*****-Komfort-Ferienwohnung mit zwei Schlafzimmer.

FȚȚȚȚȚ

Holiday home

Drei Ferienwohnungen mit allem Komfort, davon eine rollstuhlgerecht. }
Fahrradservicestation in Forchheim }

Fahrradhaus "Fahr Rad"

Geschlossen

Marktplatz 9, 91301 Forchheim, Deutschland

Fahrradservicestation in Forchheim

Bike repair Bike store

Der Laden für Fahrräder und Bikesport mit dem guten Service in Forchheim! }

Trail-On Bike & Outdoor Sports

Geschlossen

Bamberger Straße 57, 91301 Forchheim, Deutschland

Der Laden für Fahrräder und Bikesport mit dem guten Service in Forchheim!

Bike repair Bike store

Landgasthof Rittmayer_gelb weißes Gebäude mit grünen Fensterläden und Nebengebäude }

Landgasthof-Hotel Rittmayer

Jetzt geöffnet (bis 23:00 Uhr)

Willersdorf 108, 91352 Hallerndorf, Deutschland

Gemütlicher Landgasthof mit Biergarten und Fränkischen Spezialitäten.

țțț

Franconian, Vegetarian, Regional, German

Hotel Inn Restaurant

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen