10. Bierkönigin Luisa I.

Seit April 2023 ist Luisa I. die zehnte Forchheimer Bierkönigin. Sie wird das Amt bis April 2025 begleiten.

Luisa darf die Forchheimer Bierkultur von April 2023 bis April 2025 präsentieren. Die Bierkönigin wurde von der Tourist-Information sowie Biersommelier Markus Raupach geschult und auf ihre Amtszeit vorbereitet. Pro Saison kommen auf die Bierkönigin ca. 30 Termine zu. Wichtige Ereignisse sind beispielsweise die Bierkeller Saisoneröffnung, das Festival der Genüsse, das Annafest, Kirchweihen sowie verschiedene Messeauftritte.

Steckbrief unserer neuen Bierkönigin:

Name:
Luisa I.
Alter:  
21 Jahre
Beruf:
Auszubildende zur Brauerin und Mälzerin

Interview mit Luisa:
Wer bist Du?
Ich bin Luisa, bin 21 Jahre alt und komme aus Kersbach. Seit 2010 bin ich im Musik- und Spielmannszug Forchheim und spiele dort mittlerweile Saxophon und bin seit 2018 eine der Jugendvertreterinnen im Verein. Besonders gerne erinnere ich mich an die Zeit, als ich 2017 einer der Forchheimer Weihnachtsengel sein durfte und hier die Stadt Forchheim schon bei verschiedenen Auftritten repräsentieren durfte, u.a. beim Christkindersymposium der Metropolregion Nürnberg in Lauscha. Während meiner Schulzeit am Herder-Gymnasium Forchheim habe ich während einem Praktikum in einer Brauerei festgestellt, dass ich mich sehr für den Herstellungsprozess von Bier interessiere und gerne eine Ausbildung zur Brauerin und Mälzerin machen würde. Nach meinem Abitur 2021 habe ich dann meine Ausbildung zur Brauerin und Mälzerin bei der Brauerei Tucher in Fürth begonnen. Seit März 2022 bin ich in Kersbach im Pfarrgemeinderat und versuche hier frischen Wind in unsere Kirche zu bringen, zum Beispiel mit modernen Gottesdiensten, wie Songandachten etc.

Warum wolltest Du Bierkönigin werden?
Ich habe mich als Forchheimer Bierkönigin beworben, weil ich unsere Bierkultur sehr schätze und ich denke, dass ich diese mit meiner fröhlichen und aufgeschlossenen Art gut vertreten kann. Durch meinen Beruf bin ich jeden Tag in den Herstellungsprozess eingebunden. Dabei finde ich es sehr spannend, dass man die Rohstoffe dafür einfach aus der Natur gewinnt und man ohne Zusätze ein fertiges Produkt in den Händen hält, das jeder und jede kennt und das Menschen zusammenbringt und verbindet. Ich finde es schön, dass auf Grund des bayrischen Reinheitsgebotes an Altbewährtem und Traditionellem festgehalten wird, aber trotzdem so viele verschiedene Produkte entstehen können, deren Qualität immer weiterentwickelt und geforscht wird. Deshalb will ich auch gerne diese große Biervielfalt den Menschen näherbringen und unsere drei Forchheimer Traditionsbrauereien vertreten.

Worauf freust Du Dich?
Ich freue mich, die Ehre zu haben unsere Forchheimer Brauereien zu vertreten. Ich freue mich auf die unterschiedlichsten Veranstaltungen, v.a. aber natürlich auf unser Annafest im schönen Kellerwald und auf viele neue Bekanntschaften, denen ich unser Forchheimer Bier näherbringen darf. Es wird eine spannende Zeit werden, auf die ich mich jetzt schon riesig freue.


Was ist Dein Lieblingsbier?
Im Sommer, wenn man draußen bei einer frischen Brotzeit sitzt, trinke ich am liebsten ein Helles, welches mit seiner Ausgewogenheit von Hopfen und Malz, den Feierabend noch schöner macht. Im Winter, wenn man es sich Innen gemütlich macht, darf es auch gerne mal ein dunkles, malzaromatisches Bier sein. Auf der Skihütte im Winter bevorzuge ich dann aber gerne das helle Weizen.


Autogrammkarten und ein Plakat von Luisa I. gibt es bei unseren Prospekten online zu bestellen.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Handwerkerrundgang_Bierfelder Raumausstatter_Polsterei

Handwerkerrundgang Forchheim

Kapellenstraße 16, 91301 Forchheim, Deutschland

Tourist trip

Ein Audioguide mit zwei Flyern Englisch und Spanisch
Die Stadt Forchheim lädt recht herzlich zur Forchheimer Bierkeller Saisoneröffnung in den Kellerwald ein.
Herzlich willkommen in Hollfeld!

Touristinformation Hollfeld

Marienplatz 18, 96142 Hollfeld, Deutschland

Herzlich willkommen in Hollfeld!

City guide Tourist Information Center

Von 26. Juli bis 5. August 2024 findet in Forchheim eines der schönsten Volksfeste in Franken statt!

Annafest

Auf den Kellern, 91301 Forchheim, Deutschland

Von 26. Juli bis 5. August 2024 findet in Forchheim eines der schönsten Volksfeste in Franken statt!

Fr., 26.07.2024 bis Mo., 05.08.2024

Event

Ein mächtiges, altes Gebäude mit einem hölzernen Tor. Die Fassade vom zweiten Stockwerk ziert ein rotes Fachwerk.

Pfalzmuseum in der Kaiserpfalz Forchheim

Kapellenstraße 16, 91301 Forchheim, Deutschland

Die Kaiserpfalz - ein fürstbischöfliches Schloss!

Museum Tourist trip

Vom 5. bis 7. Juli 2024 präsentieren sich die Afrika-Kulturtage exotisch, farbenfroh und vielfältig!
Vom 28.-29. Juni 2024 abfeiern in der Apothekenstraße

Apothekenstraßenfest

Apothekenstraße, 91301 Forchheim, Deutschland

Vom 28.-29. Juni 2024 abfeiern in der Apothekenstraße

Fr., 28.06.2024 bis Sa., 29.06.2024

Event

Kellerwald Winterzauber - Prost Drei Frauen stoßen mit Bierkrügen an

Kellerwald Winterzauber

Auf den Kellern, 91301, Deutschland

Nauf die Keller vom 31. Januar bis 2. Februar 2025

Fr., 31.01.2025 bis So., 02.02.2025

Event

Forchheimer Kellerwald_Baumkronen und die Sonne

Lichtevent VorAnna

Auf den Kellern, 91301 Forchheim, Deutschland

Der Kellerwald leuchtet vom 28.06.-07.07.2024!

Fr., 28.06.2024 bis So., 07.07.2024

Event

Vom 29.11. - 24.12.2024 findet der Weihnachtsmarkt rund um die Kaiserpfalz statt.

Weihnachtsmarkt Forchheim

Kapellenstr. 16, 91301 Forchheim, Deutschland

Vom 29.11. - 24.12.2024 findet der Weihnachtsmarkt rund um die Kaiserpfalz statt.

Fr., 29.11.2024 bis Di., 24.12.2024

Event

Jahrmarkt Forchheim

Jahrmarkt Forchheim

Hauptstraße, 91301 Forchheim, Deutschland

Der erste Jahrmarkt nach der Sommerpause!

So., 08.09.2024

Fair

Jahrmarkt Forchheim
Schauspieler spielen Szene in Forchheim
Ein herrlicher Sommerkeller im Kellerwald.

Eichhornkeller

Auf den Kellern 17, 91301 Forchheim, Deutschland

Ein herrlicher Sommerkeller im Kellerwald.

Franconian, Bavarian, Gluten Free, Lactose free, Vegetarian, Regional, Mediterranean, International, German

Beer Cellar Beer garden Restaurant

Der Hebendanz Keller bewirtet Sie von April - September.

Hebendanz Keller

Auf den Kellern 22, 91301 Forchheim, Deutschland

Der Hebendanz Keller bewirtet Sie von April - September.

Franconian

Beer Cellar Beer garden Restaurant

Gaststätte und Feierscheune bieten viel Platz zum Feiern.

Winterbauerkeller

Auf den Kellern 7, 91301 Forchheim, Deutschland

Gaststätte und Feierscheune bieten viel Platz zum Feiern.

Franconian, Bavarian, Gluten Free, Lactose free, Vegan, Vegetarian, Regional, German

Beer Cellar Beer garden Restaurant

Schindlerkeller_Holzhaus auf Stelzen auf dem Felsenkeller gebaut

Birgit´s Schindlerkeller

Auf den Kellern 28, 91301 Forchheim, Deutschland

“Fränkisch - regional - frisch” das ganze Jahr über 

Franconian, Gluten Free, Vegan, Vegetarian, Regional, Mediterranean, International, German

Beer Cellar Beer garden Restaurant

Seit 1697 gibt es den Glockenkeller im Forchheimer Kellerwald. 

Glockenkeller

Auf den Kellern 36, 91301 Forchheim, Deutschland

Seit 1697 gibt es den Glockenkeller im Forchheimer Kellerwald. 

Franconian, Bavarian, Vegan, Vegetarian, Regional, German

Beer Cellar Beer garden Restaurant

Biertische und -bänke auf dem Bierkeller im Kellerwald

Greif Keller

Auf den Kellern 9, 91301 Forchheim, Deutschland

Viele schattige Plätze und süffiges Bier bieten die nötige Abkühlung an heißen Tagen. 

Regional

Beer Cellar Beer garden Restaurant

Eine Stadt voller Geheimnisse! Löse das Rätsel.

Abenteuerstadt - Die Citytour für kleine Entdecker

Kapellenstraße 16, 91301 Forchheim, Deutschland

Eine Stadt voller Geheimnisse! Löse das Rätsel.

Herzlich Willkommen in der Stadtbücherei Forchheim! Hier erwarten Sie über 45.000 Medien: Romane, Reiseführer, Brettspiele, Zeitschriften, Hörbücher, DVDs, Kindermedien – und vieles mehr! 

Stadtbücherei Forchheim

Spitalstr. 3, 91301 Forchheim, Deutschland

Herzlich Willkommen in der Stadtbücherei Forchheim! Hier erwarten Sie über 45.000 Medien: Romane, Reiseführer, Brettspiele, Zeitschriften, Hörbücher, DVDs, Kindermedien – und vieles mehr! 

Der Brunnen stammt aus dem Jahr 1977.
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen