Sie sind hier: Home > touren >

TI Forchheim -

01/01 Vom Kellerwald zur Reuther Hut von TI Forchheim

Leichte Rundwanderung mit Einkehrmöglichkeiten

Wir folgen dem rot-weißen Wandersymbol vorbei an einigen Bierkellern. Nach einem steilen Anstieg biegen wir links ab, hinter den Gastwirtschaften entlang, dann links in den Wald hinein. Wir gehen ein Stück durch den Laubwald, bevor wir an einer Kreuzung links abbiegen und ab jetzt dem grünen Schrägstrich folgen. Am Ende des Waldes ist rechts ein Vitaparcours, der zum Trainieren und Klettern einlädt. Eine schöne Lichtung liegt vor uns, wir biegen rechts ab und vor uns tauchen bald Fußballplätze und das Sportheim Reuth auf.

Wir gehen rechts Richtung Reuth auf einem Teerweg und folgen noch immer dem grünen Schrägstrich. Wir halten uns rechts bergab. Unten scharf links abbiegen, es folgt ein Schotterweg. Von hier aus folgt ein Weg mit Aussicht auf das Walberla und das Wiesenttal. An Streuobstwiesen und Ziegen vorbei, halten wir uns rechts bergab. Unten biegen wir links und nach ein paar Metern rechts ab zum Schweizer Keller. Anschließend folgen wir wieder dem grünen Querstrich in die gleiche Richtung ein Stück zurück, also rechts den Berg hinauf und wieder an den Streuobstwiesen auf dem Schotterweg zurück. Im Ort links abbiegen und an der Straße entlang mit dem Kulturerlebnisweg Fränkische Schweiz rechts abbiegen in die Ruhstraße.

Nun folgen wir dem rot-weißen Schild geradeaus und gehen weiter auf einem Teerweg an Streuobstwiesen vorbei, bis wir wieder rechts abbiegen. Geradeaus geht es weiter über die sonnigen Wiesen des ehemaligen Steinbruchs nach Forchheim. An der Straße rechts und nochmals links die Straße überqueren, um wieder in den Wald abzubiegen. Geradeaus gehen wir durch den Kellerwald, bis bald der erste Bierkeller auftaucht.

Einkehrmöglichkeiten:

Schweizer Keller

Öffnungszeiten: Di - Fr ab 14.00 Uhr, Sa, So und Feiertag ab 11.00 Uhr, Telefon: 09191 6218011

Kellerwald

zahlreiche Bierkeller mit typisch fränkischem Essen und Brotzeit, Telefon: 09191 714338

weiterlesen weniger

Tourinfos

Über diese Tour

Startort: Kellerwald Schwierigkeit: leicht Dauer: 2.8 h Länge: 8.6 km Höhenmeterdifferenz: 222 m Maximale Höhe: 357 m Minimale Höhe: 276 m

Service

Okt
Nov
Dez
grün = geeignet, gelb = witterungsabhängig, rot = ungeeignet, grau = keine Infos vorhanden