Forchheim Mobile Icon

Navigation

Braunauer Heimatmuseum

Museen und Sammlungen
 -

01/02 - Braunauer Heimatmuseum

 -

02/02 - Braunauer Heimatmuseum

Im Braunauer Heimatmuseum sind Trachten, Zeugnisse regionaler Volksfrömmigkeit und Werke von Braunauer Künstlern ausgestellt.

1959 wurde das Museum des Heimatkreises Braunau eröffnet. Eine Neuaufstellung erfolgte zu Beginn der 80-er Jahre. Schriftdokumente, Fotos, Trachten, Zeugnisse religiöser Volksfrömmigkeit, Werke heimischer Künstler sowie Keramik dokumentieren wirtschaftliches und kulturelles Leben vor der...

1959 wurde das Museum des Heimatkreises Braunau eröffnet. Eine Neuaufstellung erfolgte zu Beginn der 80-er Jahre. Schriftdokumente, Fotos, Trachten, Zeugnisse religiöser Volksfrömmigkeit, Werke heimischer Künstler sowie Keramik dokumentieren wirtschaftliches und kulturelles Leben vor der Vertreibung der deutschen Bevölkerung. Eine Besonderheit stellt neben dem 9 qm großem Glasmosaik ein Tonarchiv mit Mundartproben dar. Eine umfangreiche Fotosammlung ist ebenfalls vorhanden. Die Sammlung ist untergebracht in der früheren fürstbischöflich- bambergischen Kommandantur, die 1744/47 nach Plänen des Bamberger Architekten Johann Jakob Michael Küchel gebaut wurde.

Kontakt

Adresse

Paradeplatz 2 91301 Forchheim Tel. +49 9191 64563 http://www.forchheim.de/content/braunauer-heimatmuseum
t
zum Routenplaner
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode
Service

Öffnungszeiten

Jeden Mittwoch von 9.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Uhr oder nach Vereinbarung

Geeignet für

Gruppen
Karte